Wie viele von Euch ja wissen, stehen wir samstags regelmäßig auf dem Wochenmarkt hier in Lippstadt und verkaufen das Rezept der Woche vom Biohof Mertens-Wiesbrock. Da immer wieder nachgefragt wird, hier nun die Rezepte zum Nachlesen - Guten Appetit

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

09.02.2021

Reibeplätzchen

ZUTATEN
für 4 Personen
REIBEPLÄTZCHEN
1kg Kartoffeln
2 Eier
20g Haferflocken
1-2 kleine Zwiebel/n
2 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
Öl zum Braten

APFELMUS
1kg Äpfel
Mark von 1 Vanilleschote
1 Sternanis
50g Zucker
100ml Apfelsaft oder Wasser
Saft von 1/2 Zitrone
1 Messerspitze Zimt

ZUBEREITUNG ca. 40 + 35 Min.

Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. In ein Küchentuch wickeln und den Saft gründlich auspressen. Sofort in eine Schüssel geben und mit gehackter Zwiebel, Ei, Salz, Muskat und Haferflocken (zuvor in der Hand zerreiben) gut vermischen. In einer Pfanner so viel Öl erhitzen, dass der Boden bedeckt ist - Reibekuchen müssen in sehr heißem Öl schwimmend gebraten werden. Löffelweise Kartoffelteig hineingeben, zu kleinen Puffern flach drücken und von beiden Seiten goldbraun braten. Kartoffelpuffer auf Küchenkrepp etwas abtropfen lassen. Für das Apfelmus Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Zitronensaft über die Äpfel gießen, damit sie nicht braun werden. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark aus der Schote streifen. Dier Äpfel mit dem Vanillemark, Sternanis, Zucker und Flüssigkeit in einem Topf einmal aufkochen, dann auf kleiner Flamme weiter kochen und dabei einige Male umrühren, damit es nicht anbrennt. Wer keine Stücke möchte, kann das Kompott aber auch zu feinem Mus zerkleinern.



Zurück zur Übersicht