Wie viele von Euch ja wissen, stehen wir samstags regelmäßig auf dem Wochenmarkt hier in Lippstadt und verkaufen das Rezept der Woche vom Biohof Mertens-Wiesbrock. Da immer wieder nachgefragt wird, hier nun die Rezepte zum Nachlesen - Guten Appetit

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

27.08.2022

Zucchini-Flatbread mit Ziegenfrischkäse

Zucchini-Flatbread mit Ziegenfrischkäse
Teig
200 g backstarkes Mehl (Type 550)
1 Tl Trockenhefe
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
50 g getrocknete Aprikosen
14 Stiele Thymian
50 g Pekannusskerne
300 g Ziegenfrischkäse-Rolle
500 g Zucchini
50 g Parmesan am Stück, fein gerieben
2 Stiele Rosmarin
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Hefe und 1 Tl Salz mischen. Mit 120 ml lauwarmem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Ist er zu flüssig, noch etwas Mehl zugeben. Ist er zu trocken, noch etwas Wasser dazu.
An einem warmen Ort mit einem Tuch zugedeckt 90 Minuten gehen lassen.
Aprikosen sehr fein würfeln. Blättchen von 8 Thymianstielen zupfen und fein hacken. Nüsse klein hacken. Alles mit dem Ziegenkäse mischen. Zucchini putzen und längs in 5 mm dicke Scheiben hobeln.
Ofen auf 250 Grad (Umluft 230 Grad) vorheizen. Teig in etwas Mehl wenden und von Hand direkt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu einem Rechteck von 30 x 35 cm formen.
Ziegenkäsemischung gleichmäßig darüberkrümeln. Mit Zucchinistreifen belegen, salzen, pfeffern und Parmesan darüberstreuen. Rosmarin und Rest Thymian klein zupfen und auf dem Flatbread verteilen.
15 – 18 Minuten auf der untersten Schiene goldbraun backen. Kann heiß oder auch kalt serviert
werden



Zurück zur Übersicht