Wie viele von Euch ja wissen, stehen wir samstags regelmäßig auf dem Wochenmarkt hier in Lippstadt und verkaufen das Rezept der Woche vom Biohof Mertens-Wiesbrock. Da immer wieder nachgefragt wird, hier nun die Rezepte zum Nachlesen - Guten Appetit

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

22.10.2022

Herbst- Qiche

Herbst Quiche
Zutaten:für den Teig:
200 g Weizenmehl
50 g Roggenmehl
1/2 TL Salz
125 g Butter in Flocken
1 Ei
für die Quiche:
1 Zwiebel
1 EL Butter
1/2 kleinen Hokkaido (ca. 200 g)
1/2 rote Zwiebel
4-5 Cherry-Tomaten
4-5 gelbe Mini-Tomaten
100 g Bergkäse
2 Eier (L)
100 ml Sahne
50 ml Milch
Pfeffer
Salz
Muskat
Hickory Rauchsalz
Rosmarin Zweig
1 EL Kürbiskerne
Zuerst vermischt ihr Weizen- und Roggenmehl in einer Rührschüssel und gebt dann Salz, Ei und Butter hinzu. Ihr verknetet alles zu einem homogenen Teig und stellt ihn für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.
Währenddessen könnt ihr den Rest vorbereiten: Ihr schält die gelbe Zwiebel und schneidet sie in kleine Würfel.
Dann erhitzt ihr etwas Butter in einer Pfanne und bratet Zwiebeln darin an. Dann wascht ihr den Kürbis, halbiert ihn und entfernt die Kerne und das Innenleben mit einem Löffel. Nun schneidet ihr den Kürbis in 0,5 cm dicke Spalten.
Ein bis zwei Spalten schneidet ihr anschließend in Würfel und gebt sie kurz zu den Zwiebeln in die Pfanne. Die rote Zwiebel schält ihr und schneidet die Hälfte in dünne Spalten. Die Tomaten wascht ihr ebenfalls gründlich und halbiert sie. Den Bergkäse reibt ihr grob.
Nun verquirlt ihr zwei Eier mit Milch und Sahne und würzt das Ganze mit Pfeffer, Salz und Muskat.
Aber Vorsicht mit dem Salz, denn das Hickory Rauchsalz und der Käse sind auch salzig.
Nach einer Stunde heizt ihr den Backofen auf 180°C Umluft vor, nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn rund aus. Dann fettet ihr eure Quichform ein und gebt den Teig hinein.
Diesen backt ihr nun ca. 10 Minuten blind.
Dann verteilt ihr Zwiebeln, Speck und Kürbiswürfel auf dem Boden und gebt die Ei-Sahne Masse darüber und streut den geriebenen Käse über die Quiche. Jetzt beginnt der eigentliche Spaß, denn nun dekoriert ihr die Quiche mit den halbierten Tomaten, roten Zwiebeln und Kürbisspalten.
Zuletzt streut ihr ein paar Kürbiskerne darüber und gebt und die Rosmarin Nadeln dazu.
Nun schiebt ihr die Quiche nochmals für 30-40 Minuten in den Ofen



Zurück zur Übersicht