Wie viele von Euch ja nun wissen, stehen wir samstags ja regelmäßig auf dem Wochenmarkt hier in Lippstadt und verkaufen das Rezept der Woche vom Biohof Mertens-Wiesbrock. Da immer wieder nachgefragt wird, hier nun die Rezepte zum Nachlesen - Guten Appetit


Wiesbrocks Rezepte vom Wochenmarkt


Zurück zur Übersicht

23.03.2021

Spitzkohl mit Curryreis

ZUTATEN
Für 4 Personen

200g Reis
etwas Öl
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
400 ml Gemüsebrühe
ca. 1Kg Spitzkohl
1 Gemüsezwiebel
1-2 Knoblauchzehen (wer mag)
1 EL Butter
100g Parmesan, gerieben
Kräutersalz Pfeffer
evtl. Cashewkerne

ZUBEREITUNG

Etwas Öl in einem Topf erhitzen. Reis zusammen mit Curry und Paprika zugeben, leicht anbraten, mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen und 15-20 Min. quellen lassen. Inzwischen die Zwiebel schälen und in Streifen oder Würfel schneiden. Butter in einem großen Topf zerlassen und darin die Zwiebel goldgelb dünsten. Spitzkohl vierteln, Keile entfernen und in Streifen schneiden. Zusammen mit gepresstem Knoblauch zu der Zwiebel geben und salzen. Restliche Gemüsebrühe hinzufügen, damit der Kohl nicht anbrennt, und alles bei kleiner Hitze 12-15 Min. dünsten. Kohl mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Parmesan bestreut zusammen mit dem Curryreis servieren.

Tipp:
Auch geröstete und gehackte Cashewkerne passen sehr gut dazu.



Zurück zur Übersicht