Wie viele von Euch ja nun wissen, stehen wir samstags ja regelmäßig auf dem Wochenmarkt hier in Lippstadt und verkaufen das Rezept der Woche vom Biohof Mertens-Wiesbrock. Da immer wieder nachgefragt wird, hier nun die Rezepte zum Nachlesen - Guten Appetit


Wiesbrocks Rezepte vom Wochenmarkt


Zurück zur Übersicht

28.07.2021

Mangold mit getrockneten Aprikosen, Pinienkernen und Kartoffeln

ZUTATEN
Für 4 Personen

2 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
750 g Mangold
50 g getrocknete Aprikosen
1 kleine Orange
Salz & Pfeffer
50 g Pinienkerne, geröstet
eine handvoll Kartoffeln

ZUBEREITUNG
(ca. 40 Minuten)

Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebeln quer halbieren, in dünne Halbringe schneiden und 30-35 Min. unter gelegentlichem Rühren braten, bis sie karamellisiert sind. Umfüllen & abkühlen lassen.
Während die Zwiebeln braten, alles Weitere vorbereiten. Mangold gründlich waschen. Blätter von den Stielen trennen, übereinander legen und quer in Streifen schneiden. Stiele quer in dünne Scheiben schneiden und in die Pfanne (s.o.) mit einem fest verschließbaren Deckel geben. 60 ml Wasser dazu gießen und die Stückchen zugedeckt ca. 10 Min. auf mittlerer Hitze kochen, bis sie gar aber noch bissfest sind. Blattstreifen und 2 EL Wasser hinzugeben, wieder abdecken und unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis der Mangold weich und das Wasser verdampft ist (evtl. Wasser nachgeben).
Währenddessen Aprikosen in Streifen schneiden, Orangenschale fein abreiben und zusammen mit den karamellisierten Zwiebeln unter das Gemüse heben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Pinienkernen bestreut servieren.



Zurück zur Übersicht