Wie viele von Euch ja wissen, stehen wir samstags regelmäßig auf dem Wochenmarkt hier in Lippstadt und verkaufen das Rezept der Woche vom Biohof Mertens-Wiesbrock. Da immer wieder nachgefragt wird, hier nun die Rezepte zum Nachlesen - Guten Appetit

Wiesbrocks Rezepte vom Wochenmarkt


Zurück zur Übersicht

18.01.2022

Cremige Rotkrautsuppe

Zutaten für 4 Portionen
1 Kopf Rotkrautkopf ca. 800 g
2 Zwiebel
3 EL Öl
2 El Balsamico
150 ml Rotwein, trocken
80 ml Orangensaft
350 ml Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
2 Anis
1 Nelke
130 ml Sahne
1 Tel Salz
2 Prise Pfeffer
Das Kraut in feine Streifen oder Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Danach Öl in einem Topf erhitzen und darin die Rotkrautstreifen und die Zwiebel anschwitzen. Nun das Rotkraut mit Rotwein, Orangensaft und der klaren Gemüsebrühe ablöschen, die Lorbeerblätter, Anis und Nelken hinzugeben, aufkochen lassen und das Kraut darin weich köcheln - ca. 40 Minuten. Anschließend die Gewürze (Lorbeerblätter, Anis, Nelken) entfernen und das Kraut im Topf fein pürieren. Zum Schluss Sahne einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit gedünsteten Rotkrautstreifen dekorieren.



Zurück zur Übersicht